Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Anna von Spiczak

Geschlecht Weiblich

Geburtsjahr 1986

Kreisverband Duisburg

Bezirksverband Ruhr

Themen Energie, Frauen

Website

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich bin ich ein Kind des Ruhrgebiets!

Wenn man wie ich in unmittelbarer Nähe zu einem Stahlwerk aufwächst, entwickelt man frühzeitig ein großes Umweltbewusstsein. Somit war es mir stets ein großes Anliegen neben der wirtschaftlichen Stärke unseres Landes auch die Lebensqualität der hier lebenden Menschen, Pflanzen und Tiere zu verbessern und zu erhalten. Wirtschaftlichkeit und ökologische Nachhaltigkeit müssen sich für mich nicht ausschließen. Deswegen konnte mein Weg nur zu Bündnis 90/Die Grünen führen, denn hier wird Zukunft gestaltet!

Wie viele von euch, bin ich über die Anti-Atom-Bewegung zu den Grünen gekommen, die aufgrund dieser katastrophalen Bundesregierung 2009 ihr Comeback erlebte. Nun ist der Ausstieg (erneut) beschlossen, was ein weiteres Zeichen dafür ist, dass es die grüne Zukunftspolitik ist, die unser Land gestaltet. Nun haben wir die Aufgabe den Menschen aufzuzeigen, dass wir die Wende hin zu einer 100%-nachhaltigen, bezahlbaren und leistungsstarken Energieversorgung schaffen können. Bei der Energiewende hat schwarz-gelb bislang viele Fehler gemacht, wodurch auch Unzumutbarkeiten für die Energieverbraucher entstanden sind. Wir Grüne haben damals den politischen Verbraucherschutz auf die Agenda gesetzt, nun gilt es diesen in allen Politikbereich weiter zu stärken, wie zum Beispiel in der Energiepolitik.

Vier von fünf Wählerinnen und Wählern wünschen sich einen verbesserten Verbraucherschutz, denn heutzutage hat jede Form des Konsums ihre Auswirkungen. Egal ob diese gesundheitlich, ethisch, ökonomisch oder umweltbezogen sind, wir sind diejenigen die den Blick dafür haben sollten.
Durch einen aktiven Verbraucherschutz schaffen wir es, das Prinzip einer umfassenden Nachhaltigkeit als Leitbild grüner Politik umzusetzen und in anderen Bereichen zu verankern.

Ich wurde von meinem Kreisverband bereits zur Direktkandidatin für den Wahlkreis Duisburg I gewählt. Nun bitte ich euch um euer Votum für die Landesliste.

Mit grünen Grüßen
Anna

Biografie

1986 geboren in Duisburg; Familienstand: ledig; Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen seit 02/2010; Gründungsmitglied und Sprecherin des Ortsverbandes Duisburg-Süd; Studium/berufliche Stationen: 2006-2009 Studium der Politikwissenschaften, Bachelor of Arts an der Universität Duisburg-Essen; 2009-2012 Studium des Masterprogramms Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung an der Universität Duisburg-Essen; 2009-2012 Mitarbeiterin der NRW School of Governance an der Universität Duisburg-Essen; seit Juni 2012 Leiterin des Landtagsbüros von Dr. Birgit Beisheim, MdL; Ich bewerbe mich um einen der hinteren Listenplätze

Bewerbung veröffentlicht am 05.Dezember 2012