Britta Haßelmann

Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe

Themen Kommunales

Website http://www.britta-hasselmann.de

schon jetzt ist sicher: Eine der zentralen Auseinandersetzungen der nächsten Wahl ist die Energiewende.
Schwarz-Gelb ist nicht in der Lage, die erneuerbaren Energien nach vorn zu bringen.
Nun kommt es auf uns an. Wir müssen zeigen, wie Energiewende geht: als Zukunftschance für unser Land und unser Klima.

Die zunehmende soziale Spaltung unserer Gesellschaft verlangt nach Antworten. Wir haben die Pflicht, unsere Vorstellung einer gerechten Gesellschaft zu beschreiben.

Viele Menschen sind wegen der tiefen wirtschaftlichen und politischen Krise verunsichert. Wir müssen erklären, wie wichtig die gemeinsame Zukunft Europas für uns alle ist.

Alle politischen Fragen konkretisieren sich vor Ort: Wie wachsen unsere Kinder auf, wie leben Menschen im Alter, was müssen wir für eine gerechtere Gesellschaft, tun, wie sieht ein inklusives Gemeinwesen aus, was können wir lokal zum Klimaschutz beitragen?

Für diese Herausforderungen brauchen wir starke und handlungsfähige Kommunen. Davon sind wir derzeit weit entfernt. Die kommunale Familie entwickelt sich trotz steigender Steuereinnahmen immer mehr zu einer Zweiklassengesellschaft. Vielerorts werden Einrichtungen komplett geschlossen. Öffentliche Güter und Dienstleistungen sollen allen BürgerInnen in jeder Stadt offen stehen. Dazu fordern wir die Gewerbe -und Grundsteuer weiterzuentwickeln, die Kommunen bei den sozialen Kosten stärker zu entlasten und endlich für eine aufgabengerechte Finanzausstattung zu sorgen.

Wir wollen mit unseren Konzepten vor Ort unterstützend wirken. In diesem Sinne im politischen Alltag für das Zusammenwirken von Bund, Ländern, Städten und Gemeinden zu arbeiten, liegt mir besonders am Herzen.

Wichtige Zukunftsfragen werden von Schwarz-Gelb nicht gelöst. Wir Grüne sind gefordert, mit einem klaren inhaltlichen Profil für notwendige Veränderungen zu streiten.

Ich wäre gerne dabei, habe Ideen, die ich in die neue Fraktion tragen will und freue mich, wenn Ihr mich unterstützt.

Eure Britta

Jahrgang 1961, verheiratet, ein Sohn, Dipl. Sozialarbeiterin, parlamentarische Geschäftsführerin und kommunalpolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion, von 2000 - Anfang 2006 Landesvorsitzende B90/Die Grünen, seit 1989 für die Grünen aktiv, seit 1994 Mitglied B90/Die Grünen, seit Oktober 2005 MdB. Kontakt: britta.hasselmann@bundestag.de

Bewerbung veröffentlicht am 26.Oktober 2012