Bruno Jöbkes

Bezirksverband Niederrhein-Wupper

Themen Ländlicher Raum, Wirtschaft

Website http://www.joebkes.de

wir haben mit der vor uns liegenden Bundestagswahl eine große Chance aber auch eine gewichtige Aufgabe. Unsere Idee von mehr Grün im tagtäglichen Wirtschaften, im sozialen Miteinander und im Umgang mit unserer Umwelt bricht immer noch mit vielen vermeintlich einfacheren Vorstellungen einer einfachen Welt.
Unser Green New Deal ist dabei die Alternative zum schwarz-gelben Wirtschaftschaos. Die Idee, mit der Investition in Erneuerbare Energien und der Investition in die energetische Sanierung von Gebäuden nicht nur langfristig Ressourcen zu schonen, sondern auch kurzfristig Arbeitsplätze zu schaffen, hat uns neue Stimmen und neue Verbündete gebracht. Das ist grüne und zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik, die ich mit weiter entwickeln und für die ich werben möchte.

In der Land- und Ernährungswirtschaft zeigen sich einige Probleme und Chancen für einen Teilbereich des Green New Deal. Dieser Bereich ist gekennzeichnet durch eine industrielle und zentristische Entwicklung, die bäuerliche Strukturen und letztlich die Lebensfähigkeit des ländlichen Raumes gefährdet. Unsere Forderungen nach Regionalvermarktung, Tierschutz und Ökologisierung in der Landwirtschaft sind weiter prioritär. Wir müssen sie aber für die nachgelagerten Stufen ergänzen um die Intensivierung der Forschung für Ressourceneffizienz und um Unterstützung von nachhaltig ausgerichteten Betrieben und KMUs, die sonst unter dem Druck der Großkonzerne unterlegen wären.
Ich bin mir sicher, unsere Idee der sozial-ökologische Transformation schafft Kraft für Innovationen, die wir in Deutschland benötigen, um unserem Vorbildanspruch in Europa und der Welt wirklich gerecht zu werden.
Ich würde mich freuen mit euch und euren Ideen einen intensiven Wahlkampf zu führen, für starke Grüne in Regierungsverantwortung. Ich habe für meine Kandidatur das Votum meines KV und im Bezirk das erste Votum für offene Plätze.

Herzlichst, euer Bruno

Geb. ´67, aufgewachsen in Krefeld-Hüls, verh. zwei Kinder (18/16), Studium Dipl.-Geographie in Bonn ´89-´95, Weiterbildungen: Umweltcontrolling & Handelsfachwirt (ohne Abschluss), Geschäftsführung Thönes Natur Wachtendonk & Müritz, Mitglied Grüne seit ´94, Gemeinderat Wachtendonk seit ´99, Delegierter/Ersatzdelegierter zu Landesparteirat, LDK und BDK, Ersatzdelegierter Länderrat, LAG Landwirtschaft, Ersatzdelegierter BAG Landwirtschaft, Beisitzer Vorstand KV Kleve ´05-´09, Beisitzer Bezirksvorstand Niederrhein-Wupper seit ´11, Sprecher KV Kleve seit ´11, Direktkandidat BTW09

Bewerbung veröffentlicht am 25.Oktober 2012