Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Christian Hohn

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 1945

Kreisverband Olpe

Bezirksverband Westfalen

Themen Soziales und Gesundheit, Verbraucherschutz

Website

Liebe Freundinnen und Freunde,

Ich setze mich für den Schutz der Menschen und der Umwelt vor Umweltgiften, Luftschadstoffen Lärm, etc ein. Unsere Wirtschaft lebt durch gesunde Menschen.
Deshalb will ich mich gerne mit meinen Erfahrungen und guten Konzepten in die Bundestags Fraktion einbringen.
Das was der gesundheitliche Verbraucher Schutz macht kommt in der Medizin nicht an. Diese Brücke zu schlagen ist mir eine Herzensangelegenheit.

Im Wahlprogramm steht „die VerbraucherInnen stark machen. Das heißt mit Aufklärung, Information und Rahmenbedingungen des Verbraucherschutzes, den Menschen in den Vordergrund stellen.
Die Gesundheitsindustrie hat viele Verkaufsstrategien entwickelt, diese gilt es kritisch zu hinterfragen. Und entsprechende Weichen zu stellen.

Die BürgerInnen erreichen immer wieder Lebensmittelskandale wie BSE, Dioxin Eiern, Gammelfleisch etc. Den Verbraucher stark machen, gegen einseitige Marktinteressen der Lebensmittelkonzerne, dazu brauchen wir einen starken Verbraucherschutz für den ich mich einsetze. Ich setze mich ein für das Grundrecht auf ein gesundes Leben.
Deshalb ist eine ökologische Agrarwende dringenst notwendig.

Die Leitbilder für eine nachhaltige Grüne Zukunftspolitik sind für mich verpflichtend.
In der Kommunalpolitik bin ich als Vorsitzender der Dachorganisation der Selbsthilfe im Kreis Olpe eingebunden und arbeite mit an der Umsetzung der UN Konvention für Menschen mit Behinderungen. Die Selbsthilfe hat heute im Kreis Olpe ca. 90 Gruppen, Vereine, Organisationen mit einer großen Anzahl von Betroffenen und ihrer Familien als Mitglieder. Denn die Entwicklung des inklusiven Sozialraumes ist ohne aktive politische Partizipation der Betroffenen nicht möglich.

Die Selbsthilfe ist die „politische Stimme“ der Betroffenen und ihrer Familien. Ich bin als Vertreter dieser Organisationen im Sozial- Gesundheitsausschuss und in der Kommunalen Gesundheitskonferenz des Kreises Olpe.
Christian Hohn

Biografie

Persönliches und Berufliches Geb. 05.08.1945 in Berlin, Hauptschulabschluss, Maschinenschlosserlehre, zweiter Bildungsweg, Fachabitur. Dann Studium Maschinenbau Techniker und Betriebswirt. Verheiratet seit 1968, ein Kind, und lebe seit 1980 in Olpe/Sauerland. Meine politische Vita: Seit 1997 nehme ich aktiv an der politischen Willensbildung auf Kreisebene teil. Mitglied bin ich seit 1999. Seit Bestehen der LAG Verbraucherschutz 2001, bin ich einer ihrer Sprecher. Seit der Neuordnung der LAGen, bin ich Delegierter für die BAG Arbeit Soziales und Gesundheit und der BAG Landwirtschaft. Auch bin ich seit einigen Jahren Delegierter des Kreisverbandes zur BDK.

Bewerbung veröffentlicht am 05.Dezember 2012