Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Elmar Gillet

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 1965

Kreisverband Rhein-Erft-Kreis

Bezirksverband Mittelrhein

Themen Kultur, Verbraucherschutz

Website http://www.elmargillet.de

Liebe Grüne,
die jetzige Bundesregierung schafft es nicht die wichtigen Probleme unseres Landes zu lösen. Dazu gehört die Energiewende, die zum Lippenbekenntnis verkommt. Eine nachhaltige und gerechte Wirtschaftspolitik angesichts der Finanzkrise ist nicht zu erkennen. Kaum ein Gesetz dieser Regierung übersteht das Verfassungsgericht. Die Außenpolitik ist keine aktive, für Frieden und Menschenrechte, sondern verkommt zu Gruppenreisen mit Freunden oder zum Teppichhandel. Die erste rot-GRÜNE Bundesregierung, die wir auch kritisch sehen, war dagegen Gold.
Als Vorsitzender einer Kreistagsfraktion habe ich an einer Vielzahl von Themen zu arbeiten. Die „Pflege“ der eigenen Schwerpunkte fällt da nicht immer leicht. Aber Politische Ämter bedeuten für mich, die volle Verantwortung für sie zu übernehmen.
Eingebracht habe ich mich in der Urheberrechtsdebatte. Die schwierige Lebenslage von vielen Kreativen hat mich veranlasst, Position für ein zu reformierendes, aber grundsätzlich zu schützendes Urheberrecht zu beziehen. Eine Kulturförderung durch staatliche und öffentlich-rechtliche Institutionen ist unverzichtbar, sonst verarmen wir geistig. Dabei ist kulturelle Bildung die Voraussetzung für die gesellschaftliche Partizipation aller Menschen. Dies meine ich im Sinne unserer Parteigründer Heinrich Böll und Joseph Beuys, die Demokratie, Kultur und Kunst als eine Einheit verstanden.
Mein zweites Thema ist der Verbraucherschutz. Trotz Fortschritten bei der Deklaration von Lebensmitteln sind wir nicht in der Lage genau festzustellen, was wir da eigentlich kaufen. Ungenaue Angaben wie „Aromen“ reichen nicht aus. Allergiker oder Vegetarierer müssen besser erkennen können, ob die Produkte für sie in Ordnung sind. Auch brauchen wir ein der Lebenswirklichkeit des schnellen Einkaufs angepasstes Signalsystem auf Verpackungen, das die Ernährungsqualität von Lebensmitteln zeigt. Standards für Bio-Produkte dürfen nicht aufgeweicht werden. Der finanzielle Verbraucherschutz muss gestärkt werden.
Euer Elmar

Biografie

Ich lebe in Wesseling und bin 46 Jahre, verheiratet, habe eine tolle Tochter und arbeite im Spannungsfeld der Vereinbarkeit von Familie, Politik und Beruf. Studiert habe ich Soziologe, Psychologie und Pädagogik und arbeite im Bereich Tontechnik und Unterhaltungselektronik. Ich bin Fraktionsvorsitzender im Kreistag und Mitglied des Kreisvorstandes im Rhein-Erft-Kreis. Ich bin Direktkandidat im WK Rhein-Erft-Kreis I und habe Voten meines Kreisverbandes, des Bezirksverbandes und der LAG Kultur für meine Kandidatur zur Landesliste. GRÜNER seit 1983. Mehr Infos zu meiner Person unter: www.elmargillet.de

Bewerbung veröffentlicht am 26.Oktober 2012