Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Eyüp Odabasi

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 1971

Kreisverband Herford

Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe

Themen Demografie, Migration und Integration

Website http://www.gruene-buende.de/ratsfraktion/eyüp-odabasi/

Liebe Freundinnen und Freunde,

wenn ich mich für die Belange von Migrant/innen einsetzte, wird mir nicht selten geraten gefälligst in meine Heimat zurück zu kehren und dort Politik zu betreiben. Diesen Rat will ich befolgen. Deutschland ist meine Heimat und ich bewerbe mich für den Bundestag und die Landesliste mit folgenden Schwerpunkten …

Kinder mit Migrationshintergund scheitern zu häufig in unseren Schulen. Da Intelligenz nicht vererbbar ist, müssen wir uns die Frage gefallen lassen, was im Bildungssystem falsch läuft. Schulen und Lehrer/Innen müssen auf die Bedürfnisse aller eingehen. Qualifizierung der Lehrer/Innen in Interkulturelle Kompetenz und Deutsch als Zweitsprache müssen gefördert werden.

Viele Migrant/Innen bekommen in Deutschland nach dem Studium keine Einstellung. Das Auswandern dieser Menschen kommt uns gesamtgesellschaftlich teuer zu stehen. Wir brauchen anonyme Bewerbungsverfahren.

Es fehlen uns bereits jetzt Menschen im Handwerk und in den Pflegeberufen. Gleichzeitig gibt es viele Flüchtlinge die hoch motiviert sind, jedoch nicht arbeiten dürfen. Dieses Verbot ist weder menschlich noch wirtschaftlich vertretbar. In der Zukunft werden wir dankbar sein für jeden der nach Deutschland kommt und hier seinen Beitrag leistet.

Bei der Integration dürfen wir die erste Generation nicht vergessen. Die Generation meiner Eltern hat ein Anrecht auf einen bedarfsgerechten Lebensabend.

Es sind mehr als 50 Jahre her, dass die ersten Gastarbeiter nach Deutschland kamen. Sie haben ihre Familien, ihre Kultur und ihre Religion mitgebracht. Die Integration dieser Menschen aber auch ihrer Religionen ist überfällig: Wir brauchen einen Fahrplan um den Islam zu integrieren. Es geht hier um Gleichbehandlung und um Gerechtigkeit.

Für meine Bewerbung habe ich das Votum meines Bezirkes, der LAG Einwander/Innen und der AK Grüne Muslim/Innen. Ich würde mich freuen, wenn ich auch Eure Unterstützung bekomme.

Biografie

Persönliches: geb. 10.12.1971, verheiratet (3 Kinder), arbeite in der Küchenmöbelbrache als Wirtschaftsinformatiker Grüne Politik: Mitglied seit 1996 im KV Herford, Sprecher SV Bünde (2005-2009), Ratsmitglied seit 2004 (Vorsitz. des Integrationsauss., stellv. Vorsitz. des Auss. für Stadtplanung und Verkehr und Haupt und Finanzausschuss. Delegierter: LDK, LAG EinwanderInnen und AK Grüne MuslimInnen Soziales Engagement: Deutsch Türkischer Freundschaftskreis (im Kreis Herford) und Anadolustiftung e. V. (Hilfsverein für Bedürftige und Kranke)

Bewerbung veröffentlicht am 19.Oktober 2012