Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Hermann Ott

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 1961

Kreisverband Wuppertal

Bezirksverband Niederrhein-Wupper

Themen Klima, Umweltschutz

Website http://www.hermann-e-ott.de

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

nach drei aufregenden Jahren im Bundestag bitte ich um Eure Unterstützung – damit ich mit Euch Politik weiter GRÜN gestalten kann!

Als Wissenschaftler in den Bundestag einzusteigen war eine echte Herausforderung. Ich habe sie angenommen: Als Mitglied des Petitionsausschusses bin ich für konkrete Anliegen der BürgerInnen eingetreten. Als klimapolitischer Sprecher und Mitglied des Umweltausschusses habe ich die „Klimapolitik der unterschiedlichen Geschwindigkeiten“ (KluG) entwickelt, unsere GRÜNE internationale Klimastrategie nach 2013. Ich bin stolz darauf, dass ich im Austausch mit UmweltaktivistInnen und GRÜNEN aus aller Welt die Klimapolitik voranbringen und unser Profil entwickeln konnte. Seit Anfang 2011 habe ich als Mitglied der Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ und als Vorsitzender einer ihrer AGs zur Entkopplung von Wirtschaften und Ressourcenverbrauch viele URGRÜNE Überzeugungen und Erkenntnisse durchgesetzt.

Diese Aufgaben waren ungeheuer zeitaufwändig und haben dazu geführt, dass ich einen wichtigen Aspekt meiner Arbeit als Abgeordneter nicht vernünftig erledigt habe: Ich war in NRW, im Bezirk und im Wahlkreis zu wenig präsent. Hier bin ich hinter meinen und Euren Ansprüchen zurückgeblieben und setze mir das Ziel, künftig viel stärker vor Ort präsent zu sein – also das Globale besser mit dem Lokalen zu verknüpfen!

Liebe Freundinnen und Freunde, wir stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Nur wir GRÜNE haben mit den Zielen Atomausstieg und Klimaschutz einen Kompass, der die Energiewende zum Erfolg führen kann. Nur wir haben eine KluGe internationale Strategie im Kampf gegen die drohende Klimakatastrophe. Und nur wir GRÜNE haben den kritischen Blick auf rein ökonomisches Wachstum und haben Konzepte, die die Lust am verantwortungsbewussten Leben in den Vordergrund stellen.

Dass ich diese und viele andere GRÜNE Konzepte im Bundestag und vor Ort vertreten kann, dafür werbe ich um Eure Stimme!

Euer Hermann

Biografie

Hermann Ott, KV Wuppertal, unterstützt durch Voten von KV und BV, twitter: @hermann_ott; facebook: Hermann Ott; Wahlkreisbüro: 0202- 82445 - verheiratet, 2 Kinder - klimapolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion - Studium Jura + Politikwissenschaft - Referendariat bei der EG in Brüssel und dem Ozon-Sekretariat der UN in Nairobi - 1998 Promotion zum Dr. jur. "Umweltregime im Völkerrecht" - seit 1994 am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, seit 2001 Direktor Abteilung Klimapolitik, ab 2004 Leiter des Berliner Büros - 2001- 2007 Mitglied Aufsichtsrat bei Greenpeace - Seitenwechsel 2009: vom Wissenschaftler und Berater zum GRÜNEN MdB.

Bewerbung veröffentlicht am 25.Oktober 2012