Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Kai Gehring

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 1977

Kreisverband Essen

Bezirksverband Ruhr

Themen Bildung, Hochschule

Website http://www.kai-gehring.de

Liebe Freundinnen und Freunde,

gerne möchte ich grüne Politik in Berlin für NRW weiter mitgestalten. Als Bildungs- und Hochschulpolitiker habe ich Impulse für ein besseres Bildungs- und Wissenschaftssystem von der Kita bis zur Weiterbildung gesetzt. Gekämpft habe ich für mehr Studienplätze statt Uni-Mangelpakte, gute Ausbildung und faire Praktika statt prekärer Warteschleifen. Das Studiengebühren-Aus haben wir bundesweit fast erreicht. Grüne Bildungspolitik will Teilhabe und Selbstbestimmung verwirklichen. So sorgen wir vor gegen soziale Spaltung und Fachkräftemangel. Schwarz-Gelb dagegen kappt Chancen und setzt falsche Prioritäten – von Betreuungsgeld bis Deutschlandstipendium.

Als Arbeiterkind liegt mir der Kampf gegen Bildungsarmut sehr am Herzen. Meine Vision: ein Bildungsaufsteigerland! Wir müssen den Skandal beenden, dass Zukunft nach Herkunft verteilt ist. Daher will ich eine neue Bildungsexpansion – für alle, die bisher durchs Raster fallen. Soziale Vielfalt muss sich an Hochschulen widerspiegeln. Um niemanden zurückzulassen, kämpfe ich für mehr Geld für Bildung und gegen das Kooperationsverbot. Es braucht kluge Bund-Länder-Kooperationswege statt Bürokratiemonster á la Bildungs- und Teilhabepaket. Wir wollen eine echte Verantwortungspartnerschaft aller Ebenen: für mehr Ganztagsschulen und inklusive Bildung. Wissenschaft muss die großen Herausforderungen von Klimakollaps bis Demografie stärker bewältigen helfen. Dafür braucht auch der Forschungsetat eine Energiewende.

In der Fraktions-AG Prioritäten habe ich mitgewirkt, Konzepte für grünes Regieren auf allen Feldern vorzubereiten. Darauf möchte ich aufbauen, mit euch mehr Menschen für unseren Gesellschaftsvertrag begeistern und ab 2013 die Weichen auf Grün umstellen. Bildung ist eine Säule unserer Idee des Sozialen und Fundament einer krisenfesten wissensbasierten kreativen Green Economy. Für den sozial-ökologischen Politikwechsel und eine gerechte Gesellschaft möchte ich mit eurem Vertrauen gern weiter kämpfen!

Euer :>Kai

Biografie

34 Jahre, Dipl.-Sozialwissenschaftler, Essener, gleichgeschlechtliche Partnerschaft MdB seit 2005, Sprecher für Bildungs- und Hochschulpolitik der Bundestagsfraktion Ausschuss für Bildung, Forschung, Technikfolgenabschätzung; Stv. Ausschuss für Familie, Frauen, Senioren, Jugend; Grünes Mitglied seit 1998; Grüne Jugend NRW (Mitgründer, Landesvorstand, Sprecher) (1998-2002); Mitglied im grünen Landesvorstand (2002-05) Kuratorien: Bundeszentrale für politische Bildung, Dt. Studentenwerk, Evang. Studienwerk Villigst, Stiftung Lesen Mitglied: Fachbeirat Studienwerk HBS, Grüne Akademie, LSVD, ai, Greenpeace Kontakt: kai.gehring@bundestag.de

Bewerbung veröffentlicht am 25.Oktober 2012