Matthias Schneider

Bezirksverband Ruhr

Themen Umweltschutz, Wirtschaft

Website http://matthias-schneider-duisburg.de

wir wissen, dass wir nicht so weiter wirtschaften können. Wir verbrauchen diesen Planeten. Wir verbrauchen die Rohstoffe, das Trinkwasser, die Atmosphäre. Wir vergiften immer noch unsere Umwelt, den Boden, das Wasser, die Luft.
Und so ist es nicht nur die Energiepolitik, wo Deutschland voran gehen kann und zeigen, dass ein ökologischer Umbau möglich ist. Es sind auch die Industrie, das Gewerbe, die Landwirtschaft, die eine ökologische Transformation brauchen.
Das ist ein riesiges Rad, an dem wir drehen müssen und das kann nicht ein einzelner Bundestagsabgeordneter tun. Das kann auch nicht eine grüne Fraktion allein. Das Drehen an diesem Rad braucht gesellschaftliche UND parlamentarische Mehrheiten. Es braucht Überzeugungskraft und gesetzliche Rahmenbedingungen um die Akteure in der Wirtschaft für den Start dieses großen Projektes zu gewinnen. Ich möchte an diesem Punkt arbeiten und möchte versuchen, das voran zu bringen!
Wir Grünen sind eine Partei der Wirtschaftskompetenz. Das müssen wir stärker herausstellen. Wir haben Ideen für einen Umbau, der Kosten einspart, indem Rohstoffe und Energie gespart werden. Wir haben Konzepte für eine Transformation, hin zu Produkten, die weniger umweltschädlich sind und gute Arbeit auch hier in Deutschland sichern. Im Green New Deal haben wir zusammengefasst, wie dies alles angegangen werden kann. Wir haben dabei klar gemacht, dass die ökologische Transformation eng verbunden ist mit der Verringerung sozialer Ungerechtigkeiten. Wir haben klar gesagt, dass eine Umverteilung von oben nach unten stattfinden muss. Auch dafür stehe ich.
Ich möchte Euch um Unterstützung dafür bitten, dass ich im Bundestag beharrlich an diesen Fragen arbeiten kann, gemeinsam mit der grünen Partei, am größten Projekt, das die grüne Bewegung vor sich hat. Ich möchte mich für einen Platz bewerben, für den wir kämpfen müssen, der aber noch Aussichten hat ;-)
Matthias.Duisburg.GRÜN

Ich habe die Voten meines Kreisverbandes und der LAG Wirtschaft. Matthias Schneider, Kreisverband Duisburg, zwei erwachsene Kinder, Geschäftsführer eines selbstverwalteten Unternehmens in der Softwarebranche mit eigener Branchen-Software, Grünes Mitglied seit 2005, KV Sprecher der Grünen in Duisburg, Mitglied des Sozialausschusses im Rat der Stadt Duisburg, stellvertretender Bezirksbürgermeister, 2009-2011 Sprecher der grünen Bundesarbeitsgemeinschaft Energie, Mitglied im Bund für Umwelt und Naturschutzwas über Dich.

Bewerbung veröffentlicht am 24.November 2012