Mona Neubaur

Kreisverband Düsseldorf

Bezirksverband Niederrhein-Wupper

Themen Energie, Umweltschutz

Gründe aufzustehen und sich aktiv in die Gesellschaft einzumischen gibt es viele. Noch nie haben so viele Menschen ihr Vertrauen in uns Grüne gesetzt, wie in diesen Tagen. Bei jeder der vergangenen Wahlen haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt, das zeigt ein enormes Vertrauen in unsere Arbeit. Vertrauen darin, dass wir die Missstände in dieser Gesellschaft nicht nur benennen, sondern aktiv ändern.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir in Zukunft anders produzieren, konsumieren und transportieren müssen. In der Auseinandersetzung um eine effiziente und umweltgerechte Organisation der Mobilität von Menschen und des Transports von Gütern, zeigt sich deutlich der Unterschied zwischen uns GRÜNEN und den anderen Parteien. Mit einem Drittel an den deutschen CO2-Emissionen trägt der Verkehrssektor massiv zum Klimawandel bei. Neue Konzepte dürfen nicht nur auf technische Lösungen allein zurückgreifen, sondern müssen auch Antworten auf soziale und kulturelle Fragen eines neuen Energie- und Mobilitätszeitalters geben. Vernetzte Mobilität muss die Leitlinie moderner Verkehrspolitik sein. Ich fordere Vorfahrt für umweltgerechte Mobilitätsangebote und Straßen, die wieder den Menschen gehören und Kommunikations- und Bewegungsräume sind.
Wir GRÜNE zeigen mit unseren Themen – nachhaltigem Wirtschaften, Umstieg auf 100% Erneuerbare Energien, Naturschutz, umwelt- und menschenverträglichem Verkehr auf dem Land wie in den Städten, mehr Demokratie, sozialer Teilhabe für Alle – dass wir am Puls der Zeit sind. Unsere Botschaft von guter Politik muss weiter glaubhaft, konsequent und verständlich nach außen getragen werden.
Grüne Politik muss sich orientieren an einem grundsätzlichen Bedürfnis nach Transparenz, Erklärung, Dialog, Beteiligung und politischen Visionen gibt. In diesem Sinne will ich meine Arbeit gestalten und daran arbeiten, Vertrauen in die Politik zurück zu gewinnen.
Dafür bitte ich um Eure Unterstützung und Euer Vertrauren!
Mona Neubaur

geboren 1977 in Pöttmes, Bayern und dort aufgewachsen 1997-2003 Studium der Soziologie, Psychologie, Pädagogik in Düsseldorf (Dipl-Päd.) 2003-2007 Angestellte in der alternativen Energiewirtschaft seit 2007 Heinrich Böll Stiftung NRW Politisch: grünes Mitglied seit 11/1999 Beisitzerin im Kreisvorstand Düsseldorf 2005 – 2007 Sprecherin Bündnis90/Die Grünen KV Düsseldorf seit 2007 LDK Delegierte seit 2007 seit 2008 im LDK Präsidium seit 2010 Landesparteiratpräsidium BDK-Delegierte Mitglied in der Ökologiekommission der Grünen NRW (2009/2010) Schwäche für Düsseldorfer Senf

Bewerbung veröffentlicht am 04.November 2012