Oliver Krischer

Bezirksverband Mittelrhein

Themen Energie, Klima

Website http://oliver-krischer.eu

der Umbau unserer Energieversorgung, weg von Kohle und Atom, hin zu 100% Erneuerbarer Energien, ist Herausforderung und Chance zugleich. Wenn wir Erfolg haben, wird das weltweit Nachahmung finden. Wenn wir steckenbleiben, wird das die reaktionären Kräfte in der Energiewirtschaft stärken. Damit würde die globale Perspektive auf eine nachhaltige und klimafreundliche Energieversorgung in noch weitere Ferne rücken.

Grüne machen Energiewende schon seit ihrer Gründung und haben mit dem ersten Atomausstieg und dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) Weichen gestellt. Dass heute 25% des Stroms aus Erneuerbaren Energien stammt, hat vor wenigen Jahren niemand für möglich gehalten. Wir haben das Oligopol der Konzerne aufgebrochen und Energieerzeugung in die Hand von BürgerInnen, mittelständischen Unternehmen und Stadtwerken gebracht. Wir orientieren uns nicht an den Interessen der Energiekonzerne, die den Erfolg der Energiewende nicht wollen, weil dadurch ihr Geschäftsmodell weiter zerbröselt.

Jetzt gilt es: Wir müssen den Ausbau der Erneuerbaren Energien mit den richtigen Rahmenbedingungen vorantreiben und nicht – wie Altmaier – ausbremsen. Wir brauchen einen Strommarkt mit Anreizen für Speicher, Lastverschiebung und Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und nicht die Förderung neuer Kohlekraftwerke. Wir müssen Netze mit BürgerInnenbeteiligung intelligent ausbauen anstatt – wie Rösler – nur Stammtischparolen zu dreschen. Wir brauchen Energieeffizienz und keine Dauerblockade dieser Bundesregierung. Wir müssen Kosten fair verteilen anstatt mit immer neuen Ausnahmen nur PrivatverbraucherInnen zu belasten.

Energie können nur wir Grüne, weil wir wissen worauf es ankommt.

Für den Erfolg der Energiewende möchte ich mich weiter mit aller Kraft im Bundestag einsetzen und bitte um eure Unterstützung für meine Kandidatur auf einem vorderen Platz der Landesliste. Ich habe das Votum meines Kreisverbandes Düren und des Bezirksverbandes Mittelrhein.

Euer Oliver

Oliver Krischer, verheiratet, zwei Kinder, Biologiestudium, bis 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter Grüne Landtagsfraktion NRW, seit 2009 Mitglied des Bundestags, Wirtschafts- und Umweltausschuss, Beirat Bundesnetzagentur Seit 1989 Grünes Mitglied, 1994 bis 2009 Fraktionsvorsitzender Kreistag Düren, Mitglied Bezirksvorstand Mittelrhein und Kreisvorstand Düren Vorstand EUROSOLAR Deutschland, Rat AGORA Energiewende, Beiräte Bundesverband Erneuerbare Energien und Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz, Vorsitzender Förderverein Nationalpark Eifel, Mitglied u. a. bei NABU, BUND, Tierschutzverein Düren Leidenschaftlicher Ornithologe

Bewerbung veröffentlicht am 25.Oktober 2012