Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Ophelia Nick

Geschlecht Weiblich

Geburtsjahr 1973

Kreisverband Mettmann

Bezirksverband Niederrhein-Wupper

Themen Landwirtschaft, Tierschutz

Website

Liebe Freundinnen und Freunde,
Schwerpunkt meines politischen Denkens und Handelns sind grüne Schlüsselthemen wie Natur und Tiere. Den Tieren – sei es als Haustier, Nutztier oder wildlebendes Tier – eine lebenswerte Umgebung zu bieten, ist mir ein sehr wichtiges Anliegen. Vor allem die landwirtschaftlichen Nutztiere müssen unter einer immer mehr auf kostenreduziertere und dem Tierwohl entgegengesetzte Haltungsweise leiden und hier können und müssen wir Alternativen aufzuzeigen. Damit einhergehend ist mir die klimaschonende und nachhaltige Energieerzeugung wichtig. Zudem sind mir durch unterschiedliche berufliche Stationen Themen der Finanzpolitik und Wirtschaftspolitik geläufig. Die Bildungspolitik wird durch unsere grüne Ministerin sehr gut vertreten und als Mutter schulpflichtiger Kinder unterstütze ich diese Bildungspolitik voll und ganz. Zusammenfassend steht für mich die Nachhaltigkeit und Generationsgerechtigkeit im Mittelpunkt. Künftigen Generationen müssen gute Bildungsmöglichkeiten vom Kindergarten bis Ausbildungsplatz oder Studium geboten werden. Durch einen ausgeglichenen Staatshaushalt, muss auch gerade ihnen die Möglichkeit politischer Gestaltung erhalten bleiben. Nicht nur eine intakte Natur, sondern auch ein wirtschaftlich funktionierender Staat sollten wir den nachfolgenden Generationen übergeben können.
Als Direktkandidatin für den Kreis Mettmann, werde ich mich aktiv im Bundestagswahlkampf für die grüne Politik einsetzen. Tierschutz, Landwirtschaft, Energiewende und eine zukunftsgerichtete Finanz-und Wirtschaftspolitik sind dabei meine Kernthemen.

Biografie

Ich bin verheiratet und habe vier Kinder. Nach dem Abitur arbeitete ich in der Landwirtschaft und studierte dann Tiermedizin. Im Anschluss an das Studium habe ich mich auf Verhaltenstherapie und Hundeerziehung spezialisiert, ein Buch darüber geschrieben und promoviert. Ich habe zudem zwei Aufsichtsratsmandate und arbeite ehrenamtlich in Fördervereinen und Stiftungen. Neben meinen Aufgaben im OV gehöre ich als Schriftführerin dem Vorstand des Kreises Mettmann an. Ich bin Sprecherin in der LAG Wald, Landwirtschaft & ländlicher Raum und Mitglied in der LAG Mensch und Tier, sowie Bundestagsdirektkandidatin für den Kreis Mettmann.

Bewerbung veröffentlicht am 06.Dezember 2012