Tim Giesbert

Kreisverband Mülheim

Bezirksverband Ruhr

Themen Demografie

Der Frage der Nachhaltigkeit fühlen wir Grüne uns seit unserer Gründung verpflichtet. Nachhaltigkeit ist für uns ein Querschnittthema. Das Thema ist nicht neu, gleichwohl stehen wir vor der Herausforderung, neue Antworten geben zu müssen. Ökologie, Ökonomie und der soziale Zusammenhalt unserer Gesellschaft drohen angesichts globaler Krisen zunehmend auseinanderzufallen.
Nicht nur Ökologie und Ökonomie müssen wir in ein neues Gleichgewicht bringen. Auch unsere Sozialsysteme stehen vor Veränderungen. Angesichts des demografischen Wandels erhält die Ressource Mensch einen neuen Stellenwert. Wir haben schon heute in verschiedenen Bereichen zu wenige Arbeitskräfte: in den Ingenieurwissenschaften, in der Pflege, im Gesundheitswesen. Ich möchte nicht reflexartig nach mehr Umverteilung rufen, denn ich glaube, in unserer älter werdenden Gesellschaft gibt es nicht mehr genug umzuverteilen. Die Auswirkungen des demografischen Wandels auf unser Gesundheits- und Pflegesystem sind enorm. Die Zahl der Menschen, die Beiträge in die Umlageversicherung einzahlen können, sinkt, die Zahl derer, die auf Hilfe und Pflege angewiesen sein wird, steigt. Die Belastungen für jede Einzelne und jeden Einzelnen steigen. Ein moderner Sozialstaat muss neue Antworten finden. Es gilt, konsequent Potenziale zu fördern und nicht, alte Strukturen zu konservieren. Ballungsräume wie das Ruhrgebiet und die Rheinschiene, aber auch der ländliche Raum sind ganz besonders von diesem Prozess betroffen. Wir dürfen nicht in Verteilungskämpfe verfallen, sondern müssen die Frage der Generationengerechtigkeit stellen. Nur gemeinsam, generationsübergreifend, mit dem gleichen Ziel, können wir unsere Gesellschaft zukunftssicher machen und die Lebensqualität erhalten. Nach mehr als zehn Jahren kommunalpolitischem Engagement – davon acht Jahre Ratsarbeit – möchte ich als Vertreter einer jüngeren Generation zusammen mit Euch Lösungswege finden und schon heute für die Überwindung der Probleme von morgen streiten.

32 Jahre, Dipl.-Sozialwissenschaftler, geboren und wohnhaft in Mülheim an der Ruhr, Grünes Mitglied seit 2002, seit 2004 Stadtverordneter und seit 2010 Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Mülheim; Mitglied der Grünen Jugend NRW von 2002-2008, ehem. Mitarbeiter von Johannes Remmel, aktuell wiss. Mitarbeiter von Martin-Sebastian Abel MdL, Kontakt: Tim.Giesbert@gmx.de

Bewerbung veröffentlicht am 23.November 2012