Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Ulle Schauws

Geschlecht Weiblich

Geburtsjahr 1966

Kreisverband Krefeld

Bezirksverband Niederrhein-Wupper

Themen Frauen, Soziales und Gesundheit

Website

Liebe Freundinnen und Freunde,

unter der amtierenden schwarz-gelben Bundesregierung hat sich die Perspektive auf soziale, gerechtere Strukturen in unserem Land nicht verbessert. Im Gegenteil! Dies betrifft insbesondere Frauen. Durch Armutslöhne, Betreuungsgeld und Stärkung der Minijobs haben wir es sogar mit einem `Rollback´zu tun, den Ministerin Schröder täglich befeuert. Mit ihrer Politik des Rückschritts zementiert sie traditionelle Rollenbilder und verringert zudem Chancengerechtigkeit für Frauen. Das muss sich ändern und für diesen Politikwechsel trete ich an!

Mit vordenkender Politik haben wir GRÜNE Konzepte, um den Umbau geschlechtergerechte Strukturen einzuleiten. Dabei wird die eigenständige Existenzsicherung von Frauen DAS zentrale Modernisierungs- und Reformprojekt sein. Der Dreiklang faire Löhne, ausgewogene Verteilung der Familienarbeit und systemverändernde Steuer- und Sozialpolitik erfordert ein radikales und mutiges Umdenken.
Meine Vision grüner Geschlechterpolitik orientiert sich an Eigenständigkeit und Individualität aller Menschen, aber auch an solidarischem und gerechtem Handeln. Das ist das Ziel, an dem wir seit Jahren konzeptionell weiter gearbeitet haben und für das wir 2013 antreten. Hierzu gehört auch der Umbau hin zu einer individuellen, steuerfinanzierten und armutsfesten Altersrente, auf die ich meinen Fokus der Arbeit im Bundestag richten will.

Um bis in alle Ebenen für soziale und gerechte Rahmenbedingungen Sorge tragen zu können müssen auch Kommunen – insbesondere in NRW – entschuldet werden und über eine Vermögenssteuer mehr Handlungsspielräume bekommen.

Seit der letzten Listenaufstellung 2008 bin ich erste Nachrückerin. Jetzt, mit den Voten meines KV, der LAG Frauen und des Bezirksverbands NrW sowie vier Jahre reicher an Erfahrung aus der Arbeit in der LAG Frauen, zahlreichen Frauen- und Parteigremien und dem Landesvorstand würde ich mich sehr über Eure Unterstützung für einen aussichtsreichen Listenplatz freuen.

Herzliche Grüße
Ulle

Biografie

Geb. 66*Medienwiss., Politikwiss., Geschichte M.A.*tätig bei Film- und Fernsehproduktionen, Bildungsträgern, SOS Kinderdorf*Fraktions-GF der Grünen im Rat Krefeld* Frauenpol. aktiv seit 1988 u.a. im Notruf / Frauenberatungsstelle Krefeld*aktiv Grün seit 2003 in der LAG Frauen, als Sprecherin seit 2006, Bezirksvertreterin, Sachkundige Bürgerin, Bundestagskandidatin 2005 u. 2009, Delegierte im Bundesfrauenrat, LDK, BDK, LPR, Ersatzdelegierte Länderrat, Sprecherin des Bezirksverbands NrW, Frauenpoltische Sprecherin im Landesvorstand NRW* wohnhaft am linken Niederrhein in Krefeld*eingetragene Lebenspartnerschaft*Kontakt: ulle.schauws@gruene-nrw.de/facebook/twitter

Bewerbung veröffentlicht am 26.Oktober 2012