Volker Beck

Bezirksverband Mittelrhein

Themen Eine Welt - Frieden - Menschenrechte, Innenpolitik

Website http://www.volkerbeck.de

nur mit starken Grünen können wir Schwarz-Gelb ablösen und eine Politik der Nachhaltigkeit, der sozialen Gerechtigkeit und des umfassenden Respekts vor den Menschenrechten durchsetzen. Dafür würde ich gern mit Euch gemeinsam kämpfen. Deshalb bitte ich um Euer Vertrauen und Eure Unterstützung für Platz 2 der Landesliste.

Menschenrechte, Emanzipation, Minderheitenschutz und Transparenz: Dafür brenne ich. Und dafür war die Ära Merkel eine verlorene Zeit. Die Innen-, Familien- und Gesellschaftspolitik der Koalition wirkt wie eine Zeitreise in die Fünfziger Jahre. Politik für das 21. Jahrhundert ist Grün! Wir sind das Gegenmodell zu schwarz-gelber Klientelpolitik.

Ob Wahlrecht, Vorratsdatenspeicherung, Lebenspartnerschaft oder Asylbewerberleistungsgesetz: Die Achtung von Demokratie und Menschenrechten mussten wir in Berlin über den Umweg Karlsruhe durchsetzen.

Deshalb gehört die deutsche Innenpolitik vom Kopf auf die Füße gestellt: Wir brauchen nicht noch mehr Eingriffe in die Bürgerrechte, sondern einen völligen Neuanfang bei den Geheimdiensten. Wir wollen eine Kultur des Respekts, die Christen, Juden und Muslimen gleiche Rechte garantiert, statt eine alberne Debatte darüber, ob Menschen, die seit Jahrzehnten bei uns leben, zu diesem Land gehören. Statt Friedrichs Abschiebungsrhetorik brauchen wir eine Politik, die von der Menschenwürde der Flüchtlinge her denkt. Für uns sind Transparenz und Bürgerrechte im Netz keine Worthülsen. Wir sind hier das Original. Andere versuchen nur copy+paste. Nicht zu vergessen: Mit einem Wahlsieg bietet sich 2013 erstmals die Chance, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare durchzusetzen. Das wäre eine echte Krönung unserer erfolgreichen Politik gegen Diskriminierung.

Und ich will weiterhin im Parlament Menschen Gehör verschaffen, die wenig Lobby haben, seien es die Sklavenarbeiterinnen in der Textilindustrie Südindiens, die Opfer von Menschenhandel oder die Roma in Osteuropa aber auch in Deutschland.

Euer Volker

Volker Beck, 51 Jahre, verwitwet (Lebenspartnerschaft), http://twitter.com/Volker_Beck Erster Parlamentarischer Geschäftsführer + menschenrechtspolitischer Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion. Mitglied im Ältestenrat, Menschenrechts-, Vermittlungs- und GO-Ausschuss Stv. Mitglied im Innenausschuss. Beiratssprecher des Hessischen Härtefonds für NS-Verfolgte, Kurator: Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft, Denkmal für die ermordeten Juden Europas + Hirschfeld-Eddy-Stiftung, Stiftungsrat: Leo Baeck Foundation, Beirat: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. (IDA), SOS Rassismus, American Jewish Committee + AK der Opferhilfen.

Bewerbung veröffentlicht am 25.Oktober 2012